Galvanokrone

Keramisch verblendete Metallkrone, bei der das Metallgerüst in einem galvanischen Verfahren aus reinem 999er Feingold hergestellt wird. Diese Schicht ist sehr dünn und ermöglicht so eine dickere und ästhetisch vorteilhafte Keramikschicht.

Gebührenordnung für Zahnärzte/GOZ

Die GOZ regelt die Vergütung der zahnärztlichen Leistungen für Privatpatienten.

Gingiva

Zahnfleisch, der Streifen der Mundschleimhaut der in einer Breite zwischen ca. 5-10 mm direkt am Zahnhals anliegt und diesen umgibt. Sie ist der obere Rand des Parodontiums, ist mit der Wurzeloberfläche verbunden und bildet mit dieser zusammen im gesunden Zustand eine effiziente Barriere gegen das Eindringen von Bakterien (dentogingivaler Verschluss).

Gingivektomie

chirurgische Entfernung von Zahnfleischtaschen oder Zahnfleischwucherungen (Gingivahyperplasie). Durch die Entfernung oder Reduzierung von Zahnfleischtaschen wird die Effizienz der Mundhygiene erhöht, und so ein Abheilen der Gingivitis oder Parodontitis unterstützt.

Gingivitis

Entzündung des Zahnfleisches (Gingiva). Ursache: Bakterien, die auf Grund mangelhafter Mundhygiene die Zahnoberfläche im Bereich des Zahnfleischsaumes besiedeln.? Symptome: Rötung und Schwellung des Zahnfleisches sowie Zahnfleischbluten bei leichter Berührung.? Therapie: Zahnreinigung und Verbesserung der Mundhygiene.

Gnathologie

Lehre vom Zusammenwirken der am Kauvorgang beteiligten anatomischen Strukturen - Zähne, Zahnhalteapparat (Parodontium), Kaumuskulatur, Kiefergelenke. Die Gnathologie umfasst neben der Funktionsanalyse und der Funktionsdiagnostik auch die Therapie der Kiefergelenkserkrankungen, sowie krankhafter Veränderungen der Kaumuskulatur und der Schädigungen der Parodontien durch Fehlfunktionen. Im Rahnen der gnathologischen Prophylaxe kann der Zahnarzt Störungen im Zusammenspiel der Kauflächen sowohl im natürlichen Gebiss als auch bei Zahnersatz vermeiden oder beseitigen. Nach gnathologischen Kriterien gefertigter Zahnersatz erfordert in der Regel keine oder nur ganz geringe Anpassungsarbeiten.