Infothek

Labial

vom lateinischen Wort labium = die Lippe. Labial bezeichnet Dinge, die im Zusammenhang mit der Lippe stehen, die zur Lippe hin gelegenen Zahnflächen oder Zahndefekte und Füllungen, aber auch Veränderungen der Lippe selbst z.B. Labial-Herpes (Herpes labialis).

Laser / Laserzahnarzt

Zahnmedizinische Behandlungsmethode (Behandler). Lasergeräte mit verschiedenen Wellenlängen kommen in der Zahnmedizin für unterschiedliche Behandlungen zum Einsatz: zahnärztliche Chirurgie, Diagnostik, Parodontologie, Kariesentfernung, Wurzelkanalbehandlung. Mittlerweile gibt es sogar Zahnärzte, die sich selbst als "Laserzahnarzt" und ihre Tätigkeit als "Laserzahnheilkunde" bezeichnen. Bis heute jedoch ist der Laser in der Zahnheilkunde keiner anderen Behandlungsmethode überlegen sondern manchmal sogar schädlich, während er in der Augenheilkunde unbestritten sehr gute Dienste leistet.

Lingual

Bezeichnung der Zahnfläche, die nach innen zur Zunge (lat: lingua) hin gerichtet ist. Gilt für alle Zähne des Uterkiefers. Der Oberbegriff für diese Fläche ist oral, er kann für alle Zähne verwendet werden.